Soeben durfte ich feststellen, dass Siemens schon im Juli 2009 eine Mac Software zum synchronisieren des Adressbuches mit dem Bluetooth Handteilen (z.B. S680 bzw. S68H) heraus brachte.
Ein sehr löblicher Schritt und die Software macht ihre Sache richtig gut!

Der einzige Kritikpunkt war und ist, dass sich auf dem Handteil die Namen nicht nach Vornamen sortieren lassen. D.h. man muss damit leben, dass sämtliche Bekannte mit “Nachname, Vorname” alphabetisch sortiert angezeigt werden. Für ein Gerät, das zumeist wohl in Privathaushalten eingesetzt wird, ist diese Festlegung wohl eher unglücklich gewählt – zumeist sucht man privat wohl eher nach “Joachim” statt nach “Schuster”.

Vornamen mit Nachnamen tauschen

Nun ja, man kann sich daran gewöhnen, oder eben nicht. Die einfachste Lösung ist wohl, die Vornamen mit den Nachnamen zu vertauschen.
Damit das einigermaßen automatisch geht habe ich dazu ein Droplet gebaut, das eine Eingangs.vcf-Datei auf dem Desktop als Gigaset.vcf ausgibt.

GigasetNameSwitcher.zip

Vorgehen ist dann folgendermaßen:

  1. Im Adressbuch die gewünschten Adresseinträge auswählen und auf den Desktop ziehen – dabei wird eine Datei mit der Endung .vcf erzeugt.
  2. Die erzeugte .vcf-Datei auf das Droplet GigasetNameSwitcher ziehen
  3. Die erzeugte Gigaset.vcf Datei im geöffneten QuickSync in die Adressliste ziehen
  4. Sync mit dem Mobilteil ausführen

Voraussetzung:

  • In den Adressbuch Einstellungen muss unter vCard 2.1 ausgewählt sein, sonst gibt es Probleme mit den Umlauten

Selberbasteln

-- if applet is double-clicked
set chosenFile to choose file with prompt "Select the file to Convert:"
do shell script "sed '/^N/ d;s/^FN/N/;/^N/ s/ /;/;/^N/ s/.$/;;;/g' "& quoted form of POSIX path of chosenFile &"> ~/Desktop/Gigaset.vcf"

on open chosenFile
	do shell script "sed '/^N/ d;s/^FN/N/;/^N/ s/ /;/;/^N/ s/.$/;;;/g' "& quoted form of POSIX path of chosenFile &"> ~/Desktop/Gigaset.vcf"
end open

Der eigentliche Trick ist der sed-Editor. Dieser sorgt dafür, dass in der vCard-Datei die Namenszeile gelöscht und die FN-Zeile zur Namenszeile umformatiert wird. Der Name steht in der FN-Zeile in der gewünschten Reihenfolge.

Benutzung natürlich auf eigene Gefahr ;) Ist jetzt zwar schon mehrfach im Einsatz gewesen, aber natürlich sicherheitshalber immer schön ein Backup vor dem Syncen machen.